Dienstag, 5. Juni 2012

Meine liebste Anja hat auch mitgemacht... Ich freu mich sehr ;)



Schwangerschaft Nr. 1 die Sonne

und 2 der Mond...



WIE WAR DEINE SCHWANGERSCHAFT?

Also ich hab ja nun schon zwei (erfolgreiche) hinter mir und diese konnten unterschiedlicher nicht sein. 
Die erste Schwangerschaft war mit viel Angst und Sorgen begleitet, da wir leider zwei Fehlgeburten hinter uns hatten und dann mussten wir über 1 Jahr warten, bis sich uns unser Sonnenschein ankündigte. Vor lauter Angst konnte ich die Schwangerschaft nicht wirklich geniessen. Ach ja, ich war fürchterlich müde und wollte immer nur schlafen. Das hab ich dann mit Beginn meines Mutterschutzes auch gemacht.
Ich hab mir dann auch ganz fest vorgenommen, die nächste Schwangerschaft zu geniessen. Diese Rechnung ging dann leider auch nicht recht auf, denn ab dem Tag wo wir erfahren haben, dass unser Möndchen unterwegs ist, war mir nur noch übel. Ja und irgendwie läuft die Schwangerschaft dann so ein bisschen nebenher. Nur am Abend, wenn unser Sonnenschein in seinem Bettchen war, dann gehörte meine gesamte Aufmerksamkeit unserem kleinen Mond in meinem dicken Bauch.


MUSSTEST DU AUF BESTIMMTE DINGE ACHTEN?

In beiden Schwangerschaften hatte ich keine Toxoplasmose-Antikörper und muss daher mit bestimmten Lebensmittel aufpassen.dementsprechend in der Hinsicht aufpassen.
Da ich die Blutgruppe 0 negativ habe ich in beiden Schwangerschaften die Anti-D-Prophylaxe benötigt.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich dann Diabetes bekommen. Das habe ich aber durch eine Ernährungsumstellung ganz gut in den Griff bekommen.



WIEVIEL HAST DU ZUGENOMMEN?


Bei unserem Sonnenschein waren es ca. 12 Kilo und bei unserem Mond ca. 10,5 Kilo



WANN WURDEN UNSERE MÄDELS GEBOREN?


Die Sonne am 03.12.2009 und unser Mond am 28.07.2011



WIE ALT WARST DU?


Ich war 32 knapp 33 und 34 1/2



WIE WAR DIE GEBURT?


Also die Geburt von unserer "grossen" Tochter war echt super hart und lang. Wir haben noch nicht mit ihr gerechnet denn es war vier Wochen vor Termin, als mir plötzlich mitten in der Nacht die Fruchtblase geplatzt ist. Ich hab dann schnell meinen Mann aufgeweckt. Er war völlig neben sich, hat bei der Auskunft angerufen und gemein, dass seine Frau ein Baby bekommt und ihm fällt nicht ein, wo er anrufen muss :o). Nach drei Telefonaten kam dann endlich der Krankenwagen, da ich liegend transportiert werden musste. Im Krankenhaus angekommen, haben auch schon die Wehen begonnen. Ich meinte noch, ach wenn das so bleibt, dann wird das ein Spaziergang. Ich wusste nicht, was da noch kommt. ich wusste auch nicht, was der Körper für Schmerzen aushalten kann. Im Kreissaal, haben wir alle Möglichkeiten die einem geboten werden ausprobiert, aber in diesen Momenten, war alles nicht gut!!!! Nach gut 16 Stunden war es dann endlich soweit und unser kleines Mädchen war da. Ach ja, die Schmerzen waren in diesem Moment vergessen.
Die Geburt unserer "kleinen" Tochter war dagegen ein schneller aber heftiger Spaziergang von rund 2 1/2 Stunden. Am Vormittag war ich zum Einleiten (wegen Diabetes). Nachdem ich den Cocktail getrunken hatte, hatte ich auch tatsächlich Wehen bekommen, aber die waren schnell wieder vorbei und am Nachmittag wurde ich dann wieder nach Hause geschickt. Am Abend so gegen 22 Uhr kamen dann wieder die Wehen, aber ich hielt es erstmal für einen falschen Alarm. So gegen 24 Uhr habe ich mich dann mal fertig gemacht und gepackt. Um 1.30 Uhr wurde dann mein Männlein geweckt. Er fragte nur ob es noch für einen Espresso reichen würde :o). Auf dem Weg ins Krankenhaus kamen die Wehen schon im Abstand von 3 Minuten. Dann ging alles recht schnell und plötzlich kamen auch wieder die Erinnerungen an den Schmerz.
Beinahe hätte mein Mann dann die Geburt verpasst, da er mal wieder einen Espresso trinken musste. Die Hebamme hat ihn ganz aufgeregt gesucht und als er dann endlich wieder im Kreissaal war kam die kleine Maus auch schon. Ach ja, auch diese Schmerzen waren in dieser Sekunde vergessen. Heute kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es schlimm war. Man kann das nicht in Worte fassen, es ist schrecklich und wundervoll zugleich und ich möchte diese Erfahrung nicht missen, denn dadurch habe ich mich und meinen Körper noch einmal neu kennengelernt.




HAST DU GESTILLT?


Unsere Sonne hat sich mit ca. 11 Monaten selbst abgestillt. Da sie ja etwas früh kam, habe ich bei ihr auch immer etwas zu gefüttert. Unseren kleinen Mond stille ich aktuell nur noch morgens.



WIE WAR DIE ERSTE ZEIT MIT BABY?


Beim ersten Kind war diese Zeit super entspannend. Sie war eine ganz ruhige Maus. Hat nie geschrien und/oder geweint, nicht mal wenn sie Hunger hatte. Mit dem zweiten Kind hat sich das geändert. Da ja die grosse Maus auch da ist, ist die ganze Sache wesentlich anstrengender geworden. Die Kleine ist auch super lieb und genügsam. Oft gab es Situationen, wo sie leider etwas neben her gelaufen ist. Aber jetzt wird es immer entspannter.




WIE HABT IHR GEWICKELT?

Mit den herkömmlichen Windeln. Am Anfang immer Pampers. Dann bedingt durch einen Urlaub auch mal andere Marken. Da beide Mädels nicht empfindlich sind kaufen wir unsere Windeln inzwischen beim Windelmobil.



WIE HABT IHR DAS BABY TRANSPORTIERT?


Im Auto im MaxiCosi, Kinderwagen mit Buggyboard und Manduca.



ELTERN DAMALS UND HEUTE, WAS IST DER UNTERSCHIED?


Ich denke es hat sich nicht viel verändert. Ich frage oft meine Mama. Ihr Tipps sind eigentlich immer gut, nur manchmal sind sie zu gut gemeint :o). Unser Generation ist vielleicht etwas lockerer.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Ein kurzer Check und bald erscheint er hier ;)